fbpx
Direkt zum Einleitungs-Teaser Direkt zum Inhalt Direkt zur Fußzeile
elite Unis für alleFür ein Österreich der Jungen

Wer wir sind

Wir JUNOS Studierende sind eine Fraktion in der Österreichischen Hochschüler_innenschaft. Mit sieben Mandaten in der Bundesvertretung, 31 Mandaten an 18 Hochschulen und in vier Studierendenvertretungen setzen wir uns aktiv für deine Interessen ein. Wir sind bundesweit organisiert und bereits an 19 Hochschulstandorten vertreten. 

Was wir wollen 

Neustart für die ÖH
Wir wollen eine ÖH, die die Studierenden in den Mittelpunkt rückt. Du sollst selbst über deinen ÖH-Beitrag entscheiden können. Für dich müssen alle Finanzen einfach und schnell online ersichtlich sein. Wir JUNOS machen Schluss mit ideologischen Grabenkämpfen. Wir verpassen der ÖH einen Neustart.

 

Neugestaltung der Hochschulen
Überfüllte Hörsäle und Technik aus den 1970ern müssen der Vergangenheit angehören. Für eine grundlegende Hochschulreform braucht es nachgelagerte Studiengebühren und faire Zugangsbeschränkungen. Wir JUNOS wollen Österreichs Hochschulen ins 21. Jahrhundert holen – du sollst nie wieder das Lernen abbrechen müssen, weil der Laptop-Akku aufgibt und keine freie Steckdose in Sicht ist! Nie wieder frustriert aus der Bibliothek kommen, weil kein einziger Platz frei war! Nie wieder im Hörsaal am Boden sitzen, sondern Vorlesungen zuhause in Ruhe anhören!

 

Aufwertung der Fachhochschulen 
Wir wollen Fachhochschulen aufwerten, ausbauen und ihren Stellenwert gegenüber den Universitäten erhöhen. Dazu wollen wir ihnen mehr Ressourcen zukommen lassen, deine Rechte stärken und das Beihilfensystem reformieren.

Zum Newsletter anmelden