Direkt zum Einleitungs-Teaser Direkt zum Inhalt Direkt zur Fußzeile
elite Unis für alleFür ein Österreich der Jungen

ÖH Wahl 2021 – unsere wichtigsten Ergebnisse

Von 18. bis zum 20. Mai fanden wieder die ÖH Wahlen an den österreichischen Hochschulen statt. Aufgrund der aktuellen Corona Pandemie und den damit verbundenen Hochschulschließungen, wurde bereits eine geringere Wahlbeteiligung erwartet, diese lag 2019 bei 25,82% und sank 2021 auf 15,79%. Diesem schlechten Ergebnis hätte man u.a. durch die Möglichkeit des E-Voting entgegenwirken können, leider wurde unsere Forderung danach in der ÖH abgelehnt! Wie ist die Wahl für uns JUNOS abgelaufen und wo haben wir unsere besten Ergebnisse erzielt?

 

 

Bei der diesjährigen ÖH Wahl konnten wir unser bundesweites Ergebnis um 1% auf 11.3% steigern und erzielten damit das 2. beste Wahlergebnis in der Geschichte unserer Partei. Aber nicht nur für uns ist es das 2. beste Ergebnis, sondern es handelt sich hier generell um den 2. stärksten Wert, den eine liberale Partei bei bundesweiten Wahlen in Österreich erzielen konnte! Somit sind wir mit 6 Mandaten in der Bundes-ÖH vertreten, wo wir weiterhin die 4. stärkste Fraktion sind.

 

 

Daneben konnten wir auch lokal an diversen Standorten große Erfolge verbuchen! An der FH Joanneum in Graz konnten wir die Wahl mit einem Ergebnis von 30,73% gewinnen, dies ist uns zudem an der FH Wr. Neustadt gelungen, wo wir 47,59% der Wähler_innen überzeugen konnten. Am MCI Innsbruck kandidierten wir JUNOS Studierende bei dieser Wahl zum ersten Mal und konnten direkt 33,89% der Wähler_Innen gewinnen.

 

Auch an den größeren Universitäten konnten wir ebenfalls einige Erfolge erzielen: An der Uni Innsbruck erhielten wir 8,93% der Stimmen, steigerten uns um 2% und trugen dazu bei, die absolute Mehrheit der Aktionsgemeinschaft (AG) zu brechen. Ein Zuwachs der Stimmen gelang uns zudem auf der Uni Linz, Uni Salzburg, Uni Graz, WU Wien, TU Wien und Uni Wien.

 

Dies wäre ohne die ehrenamtliche Arbeit unserer Aktivist_innen und Kandidat_innen niemals möglich gewesen! Wir bedanken uns herzlich bei allen im Team JUNOS, die dieses Ergebnis möglich gemacht haben! Unseren Wählerinnen und Wählern danken wir für ihr Vertrauen, wir werden alles daransetzen, um unsere Konzepte in der ÖH umzusetzen und bessere Studienbedingungen zu erzielen!

 

Alle Wahlergebnisse, sowie das komplette Ergebnis der Bundesvertretung findest du hier.

Zum Newsletter anmelden