Direkt zum Einleitungs-Teaser Direkt zum Inhalt Direkt zur Fußzeile
elite Unis für alleFür ein Österreich der Jungen

ÖH Bundesvertretung

Die österreichische Hochschüler_innenschaft ist in drei Ebenen aufgeteilt: die Studienvertretung, die Hochschulvertretung und die Bundesvertretung. Die Bundesvertretung ist die Vertretung aller Studierenden gegenüber dem Bildungsministerium, Nationalrat und anderen bundesweiten Steakholdern. Die ÖH Bundesvertretung besteht aus 55 Mandatar_innen. Im Folgenden findest du einen Überblick über unsere Mandatar_innen auf Bundesebene.

Sarah Sophie Burket, Listensprecherin

Sarah Sophie ist 24 Jahre alt, kommt aus Wien und ist die Listensprecherin des aktuellen BV – Klubs. Aktuell studiert sie an der Universität Wien. Seit 2019 ist sie ein engagiertes Mitglied bei Junos Studierende. Als angehende Lehrerin liegen ihr vor allem Chancengerechtigkeit und Bildung am Herzen. Sarah liebt gute Bücher, die Natur und Pflanzen.

Kontakt: sarah-sophie.burket@junos.at

 

Sophie Wotschke, Mandatarin

Sophie ist 22 und geborene Wienerin. 2016 begann sie das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien, das sie 2020 erfolgreich mir einem Magister abschließen konnte. Seit 2017 studiert sie außerdem Volkswirtschaftslehre und plant nächstes Semester ein Doktorat zu beginnen.

Sophie ist im Frühling 2018 zu JUNOS gestoßen, seit mittlerweile 3 Jahren Mandatarin für JUNOS – zuerst in der ÖH Uni Wien und seit 2020 auch in der ÖH Bundesvertretung. Sophie ist außerdem schon seit 2 Jahren im Vorstand der JUNOS Studierenden und hat die JUNOS als Spitzenkandidatin in den ÖH Wahlkampf 2021 geführt. Privat kocht und reist sie gerne und liebt spannende Diskussionen.

Kontakt: sophie.wotschke@junos.at

 

Lukas Schobesberger, Mandatar

Kontakt: lukas.schobesberger@junos.at

 

Julian Fritsch, Mandatar

Kontakt: julian.fritsch@junos.at

 


Jan Stering, Mandatar

Kontakt: jan.stering@junos.at

 

 

Alina Schlenz, Mandatarin

Alina Schlenz ist 19 Jahre alt und in Wien aufgewachsen. Seit 2018 ist sie bei JUNOS aktiv. Momentan studiert sie Jus an der Uni Wien. Ihr Hauptmotivator ist die Situation der Studierenden in Österreich zu verbessern, da der momentane Zustand für die Studierenden untragbar ist. Die ÖH sollte sich endlich mal mit den Studierenden befassen, die sie vertritt und nicht mit sich selbst. Neben dem Studium arbeitet sie in einer Arztpraxis um sich das Studium zu finanzieren. In ihrer Freizeit spielt sie Quidditch (ja, der Sport aus Harry Potter) in Wien und arbeitet im Winter als Skilehrerin.

Kontakt: alina.schlenz@junos.at

 

Martin Kohlmayr, Mandatar

Martin Kohlmayr ist 20 Jahre alt und studiert an der FH Joanneum „Energie- Mobilitäts- und Umweltmanagement“. Er brennte schon immer für die Interessenvertretung im Bildungsbereich. Früher war er Landesschulsprecher, mittlerweile ist er ÖH-Vorsitzender an der FH Joanneum. Seine Hauptanliegen ist es eine laute Stimme in der Bundevertretung für alle FH-Studierende in ganz Österreich zu sein. Dabei steht ein flexibleres Studium, klare Aufnahmeverfahren und die bessere Eingliederung der FH’s in das Hochschulsystem im Mittelpunkt.

Kontakt: martin.kohlmayr@junos.at

 

Viktoria Marik, Stv. Listensprecherin

Viktoria Marik ist 19 Jahre alt und wohnt in Wien. Sie studiert seit Oktober 2020 Rechtswissenschaften am Juridicum. Viktoria kam im Sommer 2019 zu Junos und war von Anfang an sehr motiviert mit dabei. Seit Oktober 2020 ist sie Mitglied bei den Junos Studierenden und seit Juni 2021 Vorstandsmitglied der Junos Studis, in dem sie für den Bereich der Vertretungsarbeit zuständig ist. In ihrer Freizeit spielt sie gerne Tennis und backt. Seit neuestem ist sie begeisterte Hundemama eines Zwergpudels.

Kontakt: viktoria.marik@junos.at


Zum Newsletter anmelden