Direkt zum Einleitungs-Teaser Direkt zum Inhalt Direkt zur Fußzeile
elite Unis für alleFür ein Österreich der Jungen

ÖH Bundesvertretung


Die österreichische Hochschüler_innenschaft ist in drei Ebenen aufgeteilt: die Studienvertretung, die Hochschulvertretung und die Bundesvertretung. Die Bundesvertretung ist die Vertretung aller Studierenden gegenüber dem Bildungsministerium, Nationalrat und anderen bundesweiten Steakholdern. Die ÖH Bundesvertretung besteht aus 55 Mandatar_innen. Im Folgenden findest du einen Überblick über unsere Mandatar_innen auf Bundesebene.


Stephen Slager, Listensprecher

Stephen ist 25 Jahre alt und lebt im zweiten Wiener Gemeindebezirk. Er studiert Angewandte Linguistik an der Universität Wien. Stephen kam bereits 2015 zu JUNOS Studierenden, wo er sich im ÖH-Wahlkampf im Uni Wien Team engagierte. Seit 2019 ist er Vorsitzender der JUNOS Studierenden. Außerdem ist er unser Listensprecher in der Bundesvertretung. In seiner Freizeit fährt Stephen gerne Ski, reist er gerne oder trifft sich auf ein Bier mit seinen Freunden.

Kontakt: stephen.slager@junos.at

 

Sophie Wotschke, Mandatarin

Sophie ist 22 und geborene Wienerin. Seit 2016 studiert sie an der Universität Wien Jus, mittlerweile kurz vor dem Abschluss, und Volkswirtschaftslehre. Sophie ist im Frühling 2018 zu JUNOS gestoßen, seit mittlerweile 2 Jahren UV Mandatarin an der Uni Wien und seit letztem Jahr im Vorstand von Junos Studierende. Seit diesem Jahr als stv. Vorsitzende und zuständig für Programmatik und inhaltliche Planung. Sophie liebt spannende Diskussionen, gutes Essen, Bier und Pinguine.

Kontakt: sophie.wotschke@junos.at

 


Julian Unterweger, Mandatar und Referent für Bildungspolitik

Julian Unterweger ist 25 Jahre alt, Vater eines kleinen Sohnes und studiert ein individuelles Masterstudium Computational Neuroscience. Darüber hinaus ist er nebenher berufstätig. Er war 2 Jahre lang Vorsitzender von JUNOS Steiermark und ist seit 2015 auf allen Ebenen der Hochschulpolitik engagiert. Somit ist er nunmehr der „Dienstälteste Mandatar der ÖH Bundesvertretung“ und seit Oktober auch das erste JUNOS Mitglied das als Referent der Bundesvertretung eingesetzt wurde. In seiner Funktion als bildungspolitischer Referent beschäftigt er sich vorrangig mit der Bearbeitung diverser Gesetzesnovellen und Beratungstätigkeit.

Kontakt: julian.unterweger@junos.at

 

 

Laura Zach, Mandatarin

Laura Zach wurde 1998 in Wien geboren. Sie studiert an der WU Wien Wirtschaftinformatik und an der FH Campus Wien Bioengineering. Sie ist seit 5 Jahren Mitglied bei JUNOS und war Bezirksbotschafterin für ihren Heimatbezirk, sowie Hochschulkoordinatorin an der WU und hat den Wahlkampf an ihrer Hochschule 2019 organisert.

Kontakt: laura.zach@junos.at

 


Jan Stering, Mandatar

Jan Stering ist 22 Jahre alt und in der Weststeiermark geboren, wo er auch aufwuchs und maturierte. Im Wintersemester 2017 begann er sein Lehramt-Studium in Graz. Mittlerweile ist Jan Landesvorsitzender der JUNOS Steiermark, sowie Hochschulkoordinator und Teil des Vorsitzteams an der ÖH Uni Graz. Darüber hinaus führt er ein Mandat an der ÖH Bundesvertretung. Neben seinem Studium und politischen Engagement beschäftigt sich Jan am liebsten mit Musik, Sport, Videospielen und Reisen.

Kontakt: jan.stering@junos.at

 

 

Johannes Sablatnig, Mandatar

Johannes Sablatnig ist 1999 in Wien geboren. Er studiert auf der BOKU und WU. Nebenbei arbeitet er im Vertrieb eines kleinen Bio-Getränkeunternehmens und macht viel Sport. Johannes setzt sich in der ÖH-Bundesvertretung besonders für mehr Qualität im Studium durch nachgelagerte Studiengebühren und fairen Zugangsbeschränkungen ein.

Kontakt: johannes.sablatnig@junos.at

 

Julian Plangger, Mandatar

Julian Plangger ist 22 Jahre alt und studiert Humanmedizin an der Medizinischen Universität Innsbruck und BWL an der Uni Innsbruck. Er ist seit 2016 bei JUNOS und war zwei Mal Spitzenkandidat bei den ÖH-Wahlen in Innsbruck und auch drei Jahre lang UV-Mandatar.

Kontakt: julian.plangger@junos.at

Zum Newsletter anmelden