Direkt zum Einleitungs-Teaser Direkt zum Inhalt Direkt zur Fußzeile
elite Unis für alleFür ein Österreich der Jungen

Vorstand

Sophie ist 22 und geborene Wienerin. 2016 begann sie das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien, das sie 2020 erfolgreich mir einem Magister abschließen konnte. Seit 2017 studiert sie außerdem Volkswirtschaftslehre und plant nächstes Semester ein Doktorat zu beginnen. Sophie ist im Frühling 2018 zu JUNOS gestoßen, seit mittlerweile 3 Jahren Mandatarin für JUNOS – zuerst in der ÖH Uni Wien und seit 2020 auch in der ÖH Bundesvertretung. Sophie ist außerdem schon seit 2 Jahren im Vorstand der JUNOS Studierenden und hat die JUNOS als Spitzenkandidatin in den ÖH Wahlkampf 2021 geführt. Privat kocht und reist sie gerne und liebt spannende Diskussionen.

Der 24-jährige Innsbrucker Lukas Schobesberger schließt derzeit an der LFU Innsbruck seine Bachelorstudiengänge Wirtschaftswissenschaften und Soziologie ab und will danach Organization Studies im Master studieren. In den letzten 2 Jahren hat er verschiedene Funktionen bei JUNOS belegt; so war er Hochschulkoordinator an der LFU, Mandatar in der ÖH Uni Innsbruck, Supportperson im Field Campaigning bei der ÖH-Wahl 2021 und gleichzeitig Spitzenkandidat an der LFU und Bundeslistenplatz 2. Derzeit ist er 1. Stv. Vorsitzender der ÖH Uni Innsbruck und Mandatar in der ÖH-Bundesvertretung. Als Stv. Vorsitzender bei JUNOS kümmert er sich im nächsten Jahr vor allem um die Organisationsentwicklung. Es ist äußerst wichtig anzumerken, dass er kein Bier trinkt. Dafür ist er sonst ganz ok, behaupten jedenfalls die meisten. 😉

Julian ist 21 Jahre alt, kommt aus Vorarlberg und studiert Politikwissenschaft und Publizistik an der Uni Wien. Seit 2017 engagiert er sich politisch, unter anderem als Landesgeschäftsführer der JUNOS in Vorarlberg. Mit dem Beginn seines Studiums hat er zunehmend ein Interesse an Hochschulpolitik entwickelt, inzwischen setzt er sich als ÖH-Mandatar für bessere Studienbedingungen ein. Julian verbringt seine Freizeit am liebsten mit seinen Freunden, etwa bei einem Bier im Gastgarten, auf lustigen Ausflügen und Reisen oder im Kino.

3

Alina ist 22, kommt aus Vorarlberg und studiert Politikwissenschaften an der Uni Wien. Sie beschäftigt sich schon sehr lange mit Social Media und ist im August 2020 zu JUNOS gekommen. Während dem Wahlkampf hat Alina beim Social Media Auftritt von JUNOS mitgearbeitet und hat auch den Uni Wien Account verwaltet. Auch in ihrer Freizeit beschäftigt sie sich viel mit Social Media, trifft sie sich gerne mit Freunden, schaut Serien oder Filme, oder geht durch Wien spazieren. Statt Bier oder Wein trinkt Alina am liebsten fancy Cocktails.

4

Nina Chahin

Pressesprecherin und weiteres Kommunikationsmitglied

Nina ist 24 Jahre alt und studiert im Master Globalgeschichte und Global Studies an der Universität Wien. Sie ist seit November 2019 bei JUNOS aktiv. Von November 2020 bis Februar 2021 hat sie im Kommunikationsteam der JUNOS Studierenden mitgearbeitet, was sie motiviert hat für den jetzigen Vorstand zu kandidieren. Außerdem war sie im ÖH Wahlkampf 2021 Spitzenkandidatin der JUNOS Studierenden an der Universität Wien. Gemeinsam mit Julian Fritsch ist sie jetzt Mandatarin an der ÖH Uni Wien. In ihrer Freizeit geht sie gern mit ihren Freunden_innen auf ein Bier oder einen Kaffee.

5

Viktoria Marik

Vorstandsmitglied für Vertretungsarbeit

Viktoria Marik ist 19 Jahre alt und wohnt in Wien. Sie studiert seit Oktober 2020 Rechtswissenschaften am Juridicum. Viktoria kam im Sommer 2019 zu Junos und war von Anfang an sehr motiviert mit dabei. Seit Oktober 2020 ist sie Mitglied bei den Junos Studierenden und seit Juni 2021 Vorstandsmitglied der Junos Studis, in dem sie für den Bereich der Vertretungsarbeit zuständig ist. In ihrer Freizeit spielt sie gerne Tennis und backt. Seit neuestem ist sie begeisterte Hundemama eines Zwergpudels.

6

Peter Mesnik

Vorstandsmitglied für Aus- und Weiterbildung

Peter ist 21 und gebürtiger Kärntner. Er verließ seine Heimat im Jahr 2018 aufgrund seiner besonderen Liebe zur österreichischen Bundeshauptstadt und begann im gleichen Jahr sein Studium der Raumplanung & Raumordnung an der TU Wien. Seit dem Europawahlkampf 2019 ist der Teil von NEOS und JUNOS. Er wurde im Oktober 2020 in die Bezirksvertretung Döbling gewählt und ist dort für Bezirksentwicklung und Ortsbildschutz zuständig. Peter liebt liberale Hochschulpolitik, Lasagne und Uhudler - und pflegt außerdem eine merkwürdige Begeisterung für Eisenbahnen.

7

Sarah Sophie Burket

Listensprecherin des BV Klubs

Sarah Sophie ist 24 Jahre alt, kommt aus Wien und ist die Listensprecherin des aktuellen BV - Klubs. Aktuell studiert sie an der Universität Wien. Seit 2019 ist sie ein engagiertes Mitglied bei Junos Studierende. Als angehende Lehrerin liegen ihr vor allem Chancengerechtigkeit und Bildung am Herzen. Sarah liebt gute Bücher, die Natur und Pflanzen.

Anna Stürgkh, geboren am 2. April 1994 in Wien. 2012 maturierte sie an der Sir Karl Popperschule. Darauf folgte ein "gap year" in dem sie für einige Zeit in Paris arbeitete. Anfang 2013 folgte ein 4 monatiges Praktikum in der Sportredaktion des ORF. In dieser Zeit begann sie sich für NEOS zu engagieren. Während des Nationalratswahlkampfs 2013 und 2017 unterstützte sie im Wahlkampfteam in Niederösterreich. Im Jugendwahlkampf lernte sie JUNOS kennen und lieben. 2016 schloss sie Ihr Geschichte Studium an der University of Cambridge ab. Nach einem Jahr bei dem liberalen Think Tank Agenda Austria im Einsatz für die liberale Rettung Österreichs, studiert sie nun internationale Studien an der diplomatischen Akademie Wien und bereitet sich so auf die Weltrettung im Namen der Freiheit vor. Sie ist brennende Feministin und Liberale.

Zum Newsletter anmelden