Wer wir sind

Wir Junge liberale Studierende sind ein Verein, der es sich als Ziel gesetzt hat, aktiv und gemeinsam das Studium zu verbessern. Egal wo und was du studierst: bei JUNOS Studis kannst du jederzeit mitmachen und mitgestalten.

Ganz wichtig: Auch der Spaß kommt bei uns nicht zu kurz! Wir organisieren nämlich auch regelmäßig Get-togethers, Spritzerstände und andere typisch-studentische Veranstaltungen. Schau unbedingt bei uns vorbei und lerne uns alle kennen. Wir freuen uns auf DICH!

 

Historie

2009
Gründung Julis

2009 gründeten sich die JuLis - Junge Liberale Österreich aus einem Bundesforum des Liberalen StudentInnenforums (LFS) heraus. Direkt im selben Jahr traten die JuLis auch zum ersten Mal bei den ÖH-Wahlen an.

2014
Verbindung mit NEOS

Im Jahr 2014 wurden die JuLis zu JUNOS - Junge liberale NEOS! Seither arbeiten auch wir Junge liberale Studierende enger mit NEOS zusammen und stehen, anders als andere Fraktionen, zu dieser Verbindung!

2015
Generation Zweistellig

2015 feierten wir mit einer Verdoppelung unserer Bundesvertretungsmandate den wohl größten Wahlerfolg unserer Geschichte. Doch nicht nur das, mit unserem Spitzenkandidaten Niko Swatek wurden wir zur #generationzweistellig

2017
Bestes Wahlergebnis 2017

2017 konnten wir unser bisher bestes Wahlergebnis erzielen: 12,61%! Yannick Shetty (aktuell Nationalratsabgeordneter für NEOS) war damals unser Spitzenkandidat. 

2019
Fixer Bestandteil der ÖH

Wir JUNOS sind aus der ÖH nicht mehr wegzudenken, schon das dritte mal in Folge sind wir zweistellig! Wir sind fester Bestandteil der ÖH, konstruktiv und kritisch. 

2021
JUNOS GEHT IN VERANTWORTUNG.

Nachdem wir unser Ergebnis 2021 deutlich verbessern konnten, zeigten wir: wir sind Anpacker. Wir JUNOS waren in 3 der 5 größten Hochschulen in Verantwortung und setzen uns noch immer für Verbesserungen im Studienalltag ein. Auch an den Fachhochschulen waren oder sind wir in Verantwortung - egal ob mit Schwerpunkt Wirtschaft oder Gesundheit. 

Aktuell
Aktuell

Aktuell halten wir fünf Sitze in der Bundesvertretung der ÖH und dürfen auch an einigen Standorten in der Exekutive mitbestimmen! Zudem sind wir an sehr vielen Hochschulen in Österreich auch mit Mandatar_innen vertreten!

Bundesvorstand

Lukas Schobesberger

Lukas Schobesberger

Vorsitzender

Viktoria Marik

Viktoria Marik

Stv. Vorsitzende für Wissensmanagement

Alexander Weyrosta

Alexander Weyrosta

Geschäftsführer

IMG_32181

Kathrin Kaindl

Vorstandsmitglied für Kommunikation & Presse

Lisa Ficzko

LISA FICZKO

Vorstandsmitglied für interne Entwicklung

Simon Kern

SIMON KERN

Vorstandsmitglied für Programmatik

Isabell Maurer

Isabell Maurer

Vorstandsmitglied für Hochschulmanagement

9

Alina Schlenz

Listensprecherin des JUNOS BV-Klubs

Naemi Häfeli

Naemi Häfeli

Endsendet in den Vorstand – stv. Bundesvorsitzende der JUNOS – junge liberale NEOS

landeskoordinator_innen

Andrian Platzer

Landeskoordinator Oberösterreich

SIMON KERN

Landeskoordinator Salzburg

Marc Bruckner

Landeskoordinator Niederösterreich

Manuel GRUBMÜLLER

Landeskoordinator Wien

FABIAN HASLWANTER

Landeskoordinator Tirol

Daniel Szankovich

Landeskoordinator Burgenland

PETER RAUSCHER

Landeskoordinator Steiermark

ÖH Bundesvertretung

Die Österreichische Hochschüler_innenschaft ist in drei Ebenen aufgeteilt: die Studienvertretung, die Hochschulvertretung und die Bundesvertretung. Die Bundesvertretung ist die bundesweite Vertretung aller Studierenden gegenüber Stakeholdern auf Bundesebene wie dem BMBWF und hat auch ein großes Budget, mit dem verschiedene Projekte gestartet und ein diverses Serviceangebot für Studierende zur Verfügung gestellt werden können. Die ÖH Bundesvertretung besteht aus 55 Mandatar_innen. Im Folgenden findest du einen Überblick über unseren Bundesvertretungs-Klub.

junos Anträge in der öh-bundesvertretung*
0
Schriftliche anfragen in der öh-bundesvertretung*
0

Klub in der öh bundesvertretung

Alina Schlenz

Listensprecherin

LUKAS SCHOBESBERGER

Mandatar

VIKTORIA MARIK

Mandatarin

FABIAN HASLWANTER

Mandatar

Michael PUCHER

Mandatar

Sarah Sinkovits

Mandatarin

* Bezieht sich auf die Periode 2023-2025